ÜBER MICH

In meinen zweiten Lebensabschnitt wurde mir schnell klar, dass ich durch Lebensbegleitung und Coaching eine neue Passion und Berufung gefunden habe. Als ehemalige Werbe- und PR-Fachfrau bin ich - verheiratet mit einem kanadischen Diplomaten - auch international viel umhergezogen. Daher stammt meine Neugier auf und Interesse an kultureller Vielfalt und Freude am Leben, die ich so gerne teilen oder weitergeben möchte. Genauso aber haben Herausforderungen mein Leben und meine Haltung geprägt.  Diese Erfahrungen sind eine wertvolle Substanz, um Menschen zu unterstützen, die genauso wie ich weiterkommen und wachsen wollen. 

Ich freu mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Coaching sowohl in deutscher wie auch in englischer Sprache.

30+  Jahre Rückblick

HINTERGRUND

 

„Wer bin ICH eigentlich?“ Diese Frage hat mich vor über 10 Jahren auf eine neue Spur gebracht: von PR.... zu Coaching.

 

Als PR-Fachfrau in Sachen F&B und Tourismus habe ich über 20 Jahre lang die Welt intensiv im Außen erleben können.

Meine eigenen inneren Welten sind dabei jedoch eher unentdeckt geblieben. Die Reise dorthin ist dann eines meiner bedeutungsvollsten Abenteuer und daher auch mein neuer Beruf geworden.

Unerkannte Gefühle. Erstaunliche Gedanken und tiefgründige Erinnerungen. Eindrucksvolle innere Widerstände, ein brach-liegendes Wissen oder unbeachtete kreative Ideen und Impulse: Unsere inneren Landschaften und Bilder haben eine Menge  mehr Qualitäten, Beschaffenheiten und Potentiale zu bieten, als ich es mir vorstellen konnte.

 

Heute begleite und inspiriere ich als Reflexions-Coach die Exploration meiner Coachees zu neuen Denkräumen und zu höherer Kompetenz im Umgang mit den Herausforderungen in ihrem Leben. Die Zeit dafür zu haben, sich die Zeit zu nehmen, ist in diesem Selbsterfahrungs-Prozess wertvoll und unentbehrlich.

 

 

VITA

 

Ich bin ausgebildete Kommunikationswissenschaftlerin, mit Design und kunsthistorischem Hintergrund.

Bildhafte Kommunikationsformen wie Fotografie, Film und bildende Kunst gehörten schon immer zu meinem Interesse, Handwerk und wichtigsten Ausdrucksmitteln, sowohl in der Arbeit als Kommunikations-Beraterin, in meinen Hobbies, oder seit einigen Jahren als Bewusstseins-Coach.

Mein Schwerpunkt in Kunstgeschichte waren Ikonographie, Symbolismus, sowie Fotografie- und Filmgeschichte.
Ab 2003 entwickelte ich mich über Aus- und Weiterbildungen zum körperbezogenen Psychotherapeuten, systemischen Aufsteller, über die Zertifizierung zum Organisationscoach (University of British-Columbia UBC) zu einem kompetenten und passionierten Begleiter und ReflexionsCoach; seit 2017 mit der Symbolon-Methode®.

 

Schwerpunkte​​

  • Potentialanalyse

  • Entwicklung der individuellen Persönlichkeits- und Führungskompetenzen

  • Entfaltung von authentischen Beziehungs-Kompetenzen

  • Bewusstseins-Entwicklung

  • Begleitung von Veränderungsprozessen

  • Klärung und Lösung von Krisen- und Konfliktsituationen

 

Laufbahn

  • seit 2019         Zertifizierter professioneller Coach bei KIZ PROWINA pro Wirtschaft und neue Arbeit GmbH, Frankfurt a.M.

  • seit 2017         Lizenzpartner Symbolon AG für Potentialanalyse und Reflexion durch Kunstwerke

  • seit 2016         Co-Sprecherin DGfS (Deutsche Gesellschaft für System Aufsteller) Rheinland-Pfalz / Saarland

  • seit 2015         Berater, Executive Team Mitglied NACAD, New Andaluz Center of Authentic Dialogue

  • seit 2012         Selbstständigkeit als Organisations- und Life-Coach

  • 2003 - 2014     Umschulungsprogramme zum systemischen Coach

  • 1995                 Gründung "Art4Life" Stiftung zur Förderung der Kunst und Kreativität in Schulen (Montreal,                                                  Canada im Auftrag von McKinsey Management Beratung)

  • 1994 – 2011    Selbständigkeit als Kommunikations-Beraterin mit Schwerpunkt Events und Cultural                                                              Sponsoring.

  • 1991 - 1993     Leiterin der europäischen PR-Abteilung New Zealand Kiwifruit Marketing Board (NZKMB), Antwerpen

  • 1989 - 1991     Konzeptioner, Senior-Beraterin PR Partner München

  • 1983 - 1988     Konzeptioner und Berater Komplett-Büro Agentur für Kommunikation

  • 1981                 Berufseinstieg Werbeagentur Bornhäusser & Rücker, München

  • 1976 - 1979     Trainee Werbeagentur und Städtebau-Design Klaus J.Jahn, Gauting / "Anthropolis: Stadt                                                        für die Menschen" (Projekt für eine lebenswerte Zukunft)